Home

Sind sie immer noch haarlos nach der Chemo ? Verstecken Sie sich immer noch unter einer Baseballmütze, einem Hut oder Kopftüchern, lange nachdem Ihre Haare eigentlich hätten wieder nachwachsen sollen. Sind Ihre Ärzte ratlos ? Wenn ja, dann könnten Sie zu einer zunehmenden Anzahl von Patienten auf der ganzen Welt gehören, die an einer anhaltenden, durch Chemotherapie verursachten Alopezie / Haarverlust leiden.

Laut Sanofi-Aventis, dem Hersteller des Chemotherapie Arzneimittels Taxotere (Wirkstoff Docetaxel) – angewendet bei der Behandlung von Brust-, Lungen-, Magen-, Kopf-/Hals- und Prostatakrebs – dauerte die Alopezie bei etwa 4,2 % der Patienten, die dieses Medikament verabreicht bekommen haben, an.

Laut einer Studie, die von den Rocky Mountain Krebszentren in Colorado durchgeführt wurde, kann diese Zahl auf bis zu 6,3 % steigen, wenn Taxotere in Kombination mit den Medikamenten Doxorubicin und Cyclophosphamid verabreicht wird.

Die Studie folgerte daraus: „Eine solche emotional verheerende, langfristige Toxizität muss bei der Entscheidung über eine adjuvante Chemotherapie bei Frauen, die wahrscheinlich von ihrem Brustkrebs geheilt sind, berücksichtigt werden.“

Anstatt diesem Ratschlag zu folgen, werden Patienten meistens nicht über diese entstellende, mögliche Nebenwirkung informiert.
„A Head of Our Time” ist eine weltweite Organisation von Krebspatienten, die sich zusammengeschlossen haben, um sich gegenseitig emotionale Unterstützung zu geben, sich über medizinische Untersuchungen auszutauschen und unsere uns betreuenden Ärzte über diese Langzeit-Nebenwirkung aufzuklären. Wenn Sie von den Blicken und den abweisenden Ratschlägen „tragen Sie doch eine Perücke“, genug haben, dann werden Sie Verständnis und, in der Tat, Solidarität bei uns finden.